Buchtipps

Für die Realschule

Begleitarbeitshefte für das Buch „Schnittpunkt“, aber auch für alle anderen Schüler zum zusätzlichen Üben sinnvoll. Das tolle ist, dass der Schüler direkt ins Buch schreiben kann:
Band 1 – Klasse 5
Band 2 – Klasse 6
Band 3 – Klasse 7
Band 4  Klasse 8
Band 5 – Klasse 9

Band 6 – Klasse 10

Dieses Buch beinhaltet den Stoff von der 5. bis zur 8. Klasse – sicher auch für das Gymnasium zu empfehlen. Zu jedem Thema gibt es eine Fülle an Aufgaben zum Vertiefen. Auch hier kann der Schüler direkt ins Buch schreiben.
Maxi Training Realschule 5-8

Und um sich auf den Realschulabschluss vorzubereiten, empfehle ich dieses Buch Training Abschlussprüfung Mathematik. Zuerst kann man Grundlagen wiederholen und dann gezielt die prüfungsrelevanten Themen lernen.

Orginal Prüfungsaufgaben finden sich dann in  diesem Buch (Klett) und zusätzlich gibt es auch noch viele Übungsaufgaben.
Oder alternativ in diesem Buch (Stark)

Für das allgemeinbildende Gymnasium

Schülern, die mit dem „Lambacher Schweizer“ arbeiten, empfehle ich diese Begleitarbeitshefte, aber auch für alle anderen Schüler zum zusätzlichen Üben sinnvoll. Das tolle ist, dass der Schüler direkt ins Buch schreiben kann:
Klasse 5
Klasse 6
Klasse 7
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
Kursstufe:
Lambacher Schweizer Basistraining Analysis
Lambacher Schweizer Basistraining Analytische Geometrie/Stochastik

Vertiefend für die Kursstufe empfehle ich dieses Buch mit speziellen Klausur und Abitur Übungen. Es enthält auch Themenübersichten zur Wiederholung auf einen Blick.
Lambacher Schweizer Abitur- und Klausurentraining

Für den schnellen Überblick gibt es hier 100 Doppelkarteikarten mit den wichtigsten Themen für das Abi. Auf der Vorderseite ist eine Aufgabe, hinten drauf steht die Lösungen und in der Mitte gibt es Erklärungen und weitere Beispiele.
Abi-Lernbox Mathematik

Original Abiaufgaben  der letzten Jahre plus viele zusätzliche Übungen finden sich in diesen Büchern:
von Stark
von Freiburger

Für das berufliche Gymnasium

Sicher von der Realschule in die Oberstufe und für die Eingangsklasse: Lambacher Schweizer Arbeitsheft für den Übergang Realschule – berufliches Gymnasium

Schülern, die mit dem „Lambacher Schweizer“ arbeiten, empfehle ich diese Begleitarbeitshefte, aber auch für alle anderen Schüler zum zusätzlichen Üben sinnvoll. Das tolle ist, dass der Schüler direkt ins Buch schreiben kann:
Lambacher Schweizer für die Fachhochschulreife Basistraining Analysis
Lambacher Schweizer Mathematik für die Fachhochschulreife Trainingsheft Stochastik
Lambacher Schweizer Trainingsheft Vektorgeometrie – Matritzen – Stochastik

Schülern, die mit den Büchern des Merkur Verlags arbeiten, empfehle ich:
Mathematisches Grundgerüst – Ein Mathematikbuch für die Eingangsklasse

Berufskolleg:
Mathematik im Berufskolleg: Prüfungsgrundlagen Analysis

Original Abiaufgaben  der letzten Jahre plus viele zusätzliche Übungen finden sich in diesen Büchern:
von Stark
von Freiburger

Rund um die Mathematik
„Zwei ausgefuchste Experimentatoren schnippeln, knicken und falten, was das Zeug hält, basteln Möbiusbänder und Doppelringe, bauen einen Spiegelkasten und steigen ganz ungeniert durch eine Postkarte.“

Oder möchtest du wissen wieso Kühe im Halbkreis grasen?

„Spielerisch, unterhaltsam und für jeden verständlich zeigt uns der Autor, was Mathe- matik wirklich ist: nicht stumpfes Büffeln, sondern kreatives Denken. Ein Buch, das Mathemuffeln Mut macht und allen Lesern die Augen öffnet. Scharfes Nachdenken macht großen Spaß – fangen Sie am besten gleich damit an!“

Das Geheimnis der Symmetrie: Mathematiker entschlüsseln ein Rätsel der Natur

Beutelspachers kleines Mathematikum: Die 101 wichtigsten Fragen und Antworten zur Mathematik

Spannung liegt in der Luft: ein Mathekrimi – empfohlen ab 10 Jahren

Oder möchtest du die Mathematik mal als Comic lesen und lernen?

Nullen machen Einsen groß: Mathe-Tricks für alle Lebenslagen

Wer die Simpsons mag, dem gefällt bestimmt auch dieses Buch

Der Zahlenteufel – für alle, die Angst vor Mathe haben

Primzahlen sind der Heilige Gral der Mathematik und ebenso rätselhaft. Es gibt unendlich viele und es gibt bis heute keine Formel, mit der man ihr Auftreten berechnen kann. Für die moderne Technologie sind sie unverzichtbar. Jede einzelne Kontenbewegung, jeder Banktransfer, der gesamte Internethandel sind vorrangig durch Codes geschützt, die auf Primzahlen beruhen. Die Suche nach der Formel hat schon vielen Menschen zum Ruhm oder zum Wahnsinn verholfen“

Die geniale Welt der Mathematik

„Der Satz des Pythagoras: a²+b²=c² steht im Zentrum des Rätsels, um das es hier geht. Diese »Urformel« gilt immer und überall, aber nur in der Zweier-Potenz, mit keiner anderen ganzen Zahl.“ Fermats letzter Satz

6000 Jahre Mathematik: Eine kulturgeschichtliche Zeitreise – 1. Von den Anfängen bis Leibniz und Newton (Vom Zählstein zum Computer)

Was ist das besondere an der 12? Einiges aus der Welt der Zahlen mit Alltagsbezügen findet ihr in diesem Buch – Voll auf die 12

Ohne Stress kann lernen leicht sein – das Buch erklärt wie Schüler Lernblockaden, Ängste und Stress überwinden können

Komm mit ins Zahlenland – erste Erkundungen der Welt der Mathematik mit Geschichten und Liedern – für Kindergartenkinder.

Die Mathe Wichtel Band 1 und Band 2 ab der Grundschule geeignet

Die Zahl, die aus der Kälte kam „Wenn Rudolf Taschner in die Geheimnisse der Zahlen einweiht, wird Mathematik zum Abenteuer. Von den alten Pharaonen bis zu „denkenden“ Computern: Taschner zeigt, dass die Mathematik im Zentrum unseres Lebens steht. Und er beweist: Wer die Zahlen seine Freunde nennt, der kann fast alles schaffen.“

Rechnen – keine Hexerei
Wie Kinder spielend rechnen lernen und was Eltern darüber wissen sollten

Wenn du ein Buch zu einem bestimmten Thema suchst, meld dich gerne bei mir: nachhilfe@mathsparks.de